Auch in Niedersachsen Flächen als Naturmonument ausweisen:Christian Meyer: Umweltminister Lies muss Lücken im Grünen Band schließen

„Das Grüne Band ist ein lebendiges Denkmal, das an die menschenverachtende Teilung Europas erinnert.“

Darum geht’s

Das „Grüne Band“ entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze soll als Nationales Naturmonument ausgewiesen werden, um diesen besonderen Naturraum und Erinnerungsort langfristig zu erhalten. Das haben das Bundesumweltministerium und die Anrainerländer anlässlich des 30. Jubiläums der Deutschen Einheit verkündet. Am kommenden Sonntag werden Grüne aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie dem Bundesvorstand bei einer Wanderung auf den Brocken die Forderung nach dem Schutz des "Grünen Bandes" unterstreichen.

Das sagen die Grünen

„Das Grüne Band ist ein lebendiges Denkmal, das an die menschenverachtende Teilung Europas erinnert. Es ist ein Symbol für die friedliche Revolution. Seine Entwicklung vom Todesstreifen zur Lebenslinie ist einmalig und muss bewahrt werden.

Wir begrüßen, dass auch Niedersachsen die Absichtserklärung unterzeichnet hat. Das ist ein wichtiger Schritt, denn noch vor fünf Monaten haben SPD und CDU unseren Landtagsantrag für einen vollständigen Schutz des Grünen Bandes abgelehnt.

Der niedersächsische Teil des Bandes ist leider noch immer löchrig – während Thüringen und Sachsen-Anhalt ihre Anteile am Grünen Band bereits als Nationales Naturmonument geschützt und ausgezeichnet haben. Niedersachsen muss endlich nachziehen, und diesen einzigartigen Naturkorridor als Teil des bundesweiten Biotopverbands sichern. Dazu gehört auch der Dialog über ein länderübergreifendes Biosphärenreservat Südharzer Gipskarstlandschaft und ein besserer Schutz des Drömlings.“

Hintergrund

Mit der Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes im Jahr 2009 wurde vom Bundestag das Nationale Naturmonument als neue Schutzgebietskategorie geschaffen. Damit können herausragende Gebiete für ihre nationale Bedeutung gewürdigt werden. Im Unterschied zu Nationalparks können Nationale Naturmonumente kleinflächiger und vom Menschen beeinflusst sein. Landwirtschaftliche Nutzung etwa bleibt möglich. Anders als bei Naturschutzgebieten hat bei Nationalen Naturmonumenten der Kultur- und Erinnerungswert neben dem Naturwert eine wichtige Rolle.