Im CDU-Vorzeigeprojekt gehen die Lichter aus:CDU und FDP verweigern Unterstützung für Mehrgenerationenhäuser

Die Landtagsgrünen haben den Regierungsfraktionen vorgeworfen, sich vor einer klaren Aussage über den Fortbestand der Mehrgenerationenhäuser zu drücken. "Es grenzt an Arbeitsverweigerung, wenn die Ausschussvertreter von CDU und FDP keinen Handlungsbedarf sehen, weil das Ministerium derzeit Gespräche über die Perspektiven der Mehrgenerationenhäuser führt", sagte die sozialpolitische Sprecher Ursula Helmhold heute (Mittwoch) in Hannover. Die Grünen hatten einen Entschließungsantrag vorgelegt, der das Land aufforderte, gemeinsam mit allen Beteiligten nach neuen Wegen einer gemeinschaftlichen Finanzierung für die Einrichtungen zu suchen.

Helmhold erinnerte daran, dass die Mehrgenerationenhäuser das "Lieblingskind" der ehemaligen Sozialministerin von der Leyen gewesen sind. "Jede Eröffnung wurde mit großem Tam-Tam inszeniert. Jetzt wird die Förderung eingestellt. Die Bürgermeister sollen das Licht ausmachen – da will sich natürlich keine Ministerin blicken lassen".