Pressemeldung Nr. 32 vom

Boom für Erdwärmeheizungen in Niedersachsen möglich - Landtag verabschiedet GRÜNEN-Initiative zur verbesserten Beratung über energiesparende Wärmetechnik

Realistische Chancen für einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage bei der Installation von Erdwärmeheizungen sehen die Landtagsgrünen. Mit der einstimmigen Verabschiedung eines grünen Entschließungsan...

Realistische Chancen für einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage bei der Installation von Erdwärmeheizungen sehen die Landtagsgrünen. Mit der einstimmigen Verabschiedung eines grünen Entschließungsantrages wurde die Landesregierung beauftragt, die Beratung über diese neue Energietechnik landesweit zu verbessern, sagte der energiepolitische Sprecher Hans-Joachim Janßen am Dienstag in Hannover. Demnach werden jetzt die geologischen Grundlagendaten zur Nutzung der Erdwärme auch für Laien verständlich aufbereitet und veröffentlicht.

"Weil sich mit Erdwärmeheizungen über 60% der bisher verbrauchten Primärenergie einsparen lassen, haben sich die gegenüber einer Gas- oder Ölheizung höheren Investitionskosten schon nach wenigen Jahren wieder amortisiert", sagte der Grünen-Politiker.

Die jetzt auch in Niedersachsen beschlossenen Maßnahmen hätten in Nordrhein-Westfalen in den letzten Jahren bereits für einen erheblichen Aufschwung der Erdwärmenutzung gesorgt. "Das muss auch das Ziel in Niedersachsen sein. Denn davon profitieren Handwerk, Verbraucher und Umwelt gleichermaßen", sagte Janssen.

Zurück zum Pressearchiv