Statement:Bajus: Ombudsstellen wichtig, aber nur ein erster Schritt für mehr Kinderrechte
Die Grüne Landtagsfraktion unterstützt die Einrichtung der neuen Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen als wichtigen Beitrag für die Kinderrechte - das sei aber nur ein erster Schritt, so Volker Bajus, sozialpolitischer Sprecher.
Die Grüne Landtagsfraktion unterstützt die Einrichtung der neuen Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen als wichtigen Beitrag für die Kinderrechte - das sei aber nur ein erster Schritt, so Volker Bajus, sozialpolitischer Sprecher:
Kinder und Jugendliche brauchen unabhängige Stellen, an die sie sich wenden können, wenn sie ihre Rechte von den örtlichen Behörden nicht hinreichend berücksichtigt sehen. Über 30 Jahre nach Verabschiedung der Kinderrechte durch die UN ist es höchste Zeit, dass Kinder und Jugendliche mit ihren Interessen auch gegenüber dem Staat nicht allein stehen. Deswegen ist die Einrichtung der Ombudsstellen wichtig.
Das kann aber nur ein Schritt für mehr Kinderrechte sein. Junge Menschen brauchen dringend mehr Beteiligung und Mitsprache. Das ist die Lektion aus den letzten Jahren der Corona-Pandemie, in der Kinder und Jugendliche viel zu wenig gesehen und gehört worden sind. Was es noch braucht für mehr Teilhabe: die Absenkung des Wahlalters, einen Kinder- und Jugendcheck aller Gesetzesvorhaben und mehr Beteiligungsprojekte vor Ort.