20 bewegte Jahre im Landtag - Jubiläumsfeier am 14.06. im Leineschloss

Mit 6736 Redebeiträgen haben sich die bisher 47 Abgeordneten von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Landtag in den vergangenen 20 Jahren in die niedersächsische Landespolitik eingemischt. "Mit unseren Ideen, Aktionen und parlamentarischen Initiativen haben wir für Bürgerrechte, Ökologie und Solidarität im Land unersetzliche Impulse gegeben", sagte die Fraktionsvorsitzende Rebecca Harms zur Vorstellung des Jubiläumsprogramms der Grünen.
Die 11 Abgeordneten der Grünen-Fraktion wollen das 20-jährige Parlamentsjubiläum am 14.06. mit einem rauschenden Fest im Innenhof des Niedersächsischen Landtages feiern, zu dem sich über 700 Gäste angemeldet haben.
Kein politiktriefendes oder historisches Seminar verspricht die Fraktionsvorsitzende als Festprogramm. Vielmehr werden "Menschen, Musik, Geschichten und Bilder über die Werte, den Wandel, die Irrtümer und die Erfolge der kleinen, aber tapferen Truppe auf dem Weg zu einer besseren Welt erzählen" heißt es in der Einladung.
Nach der Begrüßung durch die Fraktionsvorsitzende spricht der Bundesumweltminister Jürgen Trittin. Im weiteren Programm treten auf: Studenten der Hochschule für Musik und Theater Hannover, der Shantychor Steinhuder Meer, die Feuerwehrkapelle Isernhagen und Musiker und Tänzer der Gruppe Adesa aus Ghana. Film und Ausstellungen informieren über die Geschichte der Grünen in fünf Legislaturperioden. Durch das Programm führt Dietmar Wischmeyer als Günther, der Treckerfahrer. Die Fetenmusik wird von der hannoverschen D-Jane Anja aufgelegt.
Der Erlös der Veranstaltung wird der "Aktion Sozialer Tag" gespendet.