Pressemeldung Nr. 79 vom

Schulgesetznovelle:Scholing: Schule bedeutet nicht nur Lernen, sondern auch Leben

„Dieses Schulgesetz wird ganz entscheidend den Stress für Schülerinnen und Schüler verringern. Schule bedeutet eben nicht nur Lernen, sondern auch Leben.“

Darum geht’s

Die Schulgesetznovelle wurde heute (22. Mai 2015) abschließend im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtags beraten. 

Das sagen die Grünen

Heiner Scholing, schulpolitischer Sprecher 

„Dieses Schulgesetz wird ganz entscheidend den Stress für Schülerinnen und Schüler verringern. Schule bedeutet eben nicht nur Lernen, sondern auch Leben.“ 

„Auch mit den Petitionen haben wir uns im Ausschuss intensiv beschäftigt. Bei der Auseinandersetzung mit den kritischen Petitionen dürfen wir aber nicht vergessen, wie viel Zustimmung wir von zahlreichen Beteiligten bekommen haben.“ 

„Bildungsgerechtigkeit ist der Motor unserer Schulpolitik, gleiche Chancen für die Schülerinnen und Schüler unser Ziel. Die Gleichstellung der Gesamtschulen und die Weiterentwicklung der Inklusion sind Zwischenschritte, diesem Ziel näher zu kommen. Ich bin überzeugt davon, dass es nicht entscheidend sein darf, wo ein Kind herkommt, sondern wo es hin möchte! Das sind die Leitplanken unserer Schulgesetznovelle.“

 „Wir verbessern das Angebot an Ganztagsschulen! Das ist nicht nur gute Schul-, sondern auch moderne Familienpolitik. Außerdem führt der rot-grüne Weg weg vom Turbo-Abi und Schullaufbahnempfehlungen. Das nimmt den Druck von der Grundschule bis zum Abitur.“

Zum Hintergrund

Die Schulgesetznovelle soll im Juni-Plenum verabschiedet werden. Mehr Informationen zum Schulgesetz unter >> http://gltn.de/schulgesetz

Zurück zum Pressearchiv