E-Mail Abos

Immer auf dem Laufenden bleiben. Alle Pressemitteilungen? Oder lieber nur ein monatlicher Newsletter? Oder nur alle Infos zu einem bestimmten Themen? Hier gibt es alles:

Presseabo - Newsletter und Fachabos

Neu: Für Lokaljournalisten und Aktive vor Ort! Ab sofort bieten wir auch für jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt eigene regionale Info-Abos an.

Regionale Verteiler

RSS Service

Die Alternative zum Email-Abo. Oder zum Einbau in GRÜNE Homepages. Unser Presse-RSS

RSS Feed Link

Letzte Pressemitteilungen

• Eigenverantwortliche Schule

Heiner Scholing: Entlastungen für mehr Qualität in der Schule

„Ich begrüße, dass wir erste Konsequenzen aus der Online-Befragung ziehen und jetzt Maßnahmen zur Entlastung von den Leitungen kleiner Schulen einleiten können. Die vielen, zum Teil längerfristig unbesetzten Schulleitungsstellen verdeutlichen, dass es uns gelingen muss, Schulleiter mehr zu unterstützen. Das Übertragen von weniger administrativen Aufgaben, so wie vorgesehen, trägt dazu bei, dass unsere Schulleiter mehr Zeit für die Qualitätsentwicklung und pädagogischen Herausforderungen gewinnen.“

• Nährstoffbericht 2015/2016 zu Wirtschaftsdüngern veröffentlicht

Hans-Joachim Janßen: Düngeverordnung muss schleunigst in Kraft treten

„Wir wollen auch in Zukunft sauberes, bezahlbares Trinkwasser haben. Daher kommen wir um eine Reduzierung der Nährstoffe und damit eine Reduzierung der Tierhaltung kaum herum. Der Nährstoffbericht zeigt, dass der Transport von Nährstoffüberschüssen aus viehreichen Regionen in Ackerbauregionen Niedersachsens das Problem nicht löst! Wir haben in Niedersachsen Nährstoffüberschüsse selbst dann, wenn wir die anfallenden Wirtschaftsdünger so optimal wie möglich verteilen."

• Stickoxidbelastung in Städten

Volker Bajus: In Niedersachsen drohen Fahrverbote per Gericht

„Auch wenn Fahrverbote für die Betroffenen eine Zumutung sind – die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger muss Vorfahrt haben. Stickstoffoxide sind giftig und gefährden die Gesundheit vor allem von Kranken, Kindern und alten Menschen“, so Volker Bajus.

• Für die Energiewende in Niedersachsen

Bajus: Speicher sind der nächste große Schritt

„Auf den niedersächsischen Nordseeinseln starten wir jetzt ein Pilotprojekt für eine klimafreundliche Energieversorgung. Damit zeigen wir: Die Energieversorgung funktioniert auch auf einer Insel mit 100 Prozent Klimaschutz und Ökoenergie. Viele Kommunen und Unternehmen im Norden sind längst Vorreiter bei der Energiewende.“

• Einladung zum Fachgespräch: Hält die Endlagersuche, was sie verspricht?