Fachberatungsstelle zu Härtefalleingaben eröffnet:Filiz Polat: Meilenstein in Kommissionsgeschichte

„Die Fachberatungsstelle wird einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Kommissionsmitglieder und der Geschäftsstelle leisten. Die AntragsstellerInnen werden beraten und unterstützt“, so Filiz Polat.

Darum geht’s

Heute (Montag, 31.10.2016) wurde die Fachberatungsstelle zu Eingaben an die Niedersächsische Härtefallkommission eröffnet.

Filiz Polat, migrationspolitische Sprecherin

„Die Fachberatungsstelle bildet einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Niedersächsischen Härtefallkommission. Sie wird einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Kommissionsmitglieder und der Geschäftsstelle leisten. Die AntragsstellerInnen werden beraten und unterstützt.“

Zum Hintergrund

Die Fachberatungsstelle ist eine Einrichtung der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen e.V. (LAG FW) in enger Kooperation mit dem Verein für interkulturelle Kommunikation, Flüchtlings- und Migrationsarbeit (kargah e.V.) in Hannover und dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Aurich. Sie arbeitet unabhängig von der Niedersächsischen Härtefallkommission und bietet kostenlos Rat im Zusammenhang mit Härtefalleingaben und dem Härtefallverfahren. Die Finanzierung der Beratungsstelle geht auf eine Initiative der Fraktionen zurück.