Mädchen-Zukunftstag im Landtag

Girlsday

Mein Weg in die Politik

Liebe Mädchen,

wie in den Vorjahren möchten wir Euch auch in diesem Jahr sehr herzlich zum diesjährigen Zukunftstag am Donnerstag, den 27. April 2017 in die Grüne Landtagsfraktion einladen. Wir haben 25 Plätze, der Tag beginnt um 9.30 Uhr und bis ca. 16.00 Uhr erwartet Euch ein abwechslungsreiches Programm rund um den Politikbetrieb in der Landeshauptstadt Hannover mit Landtagsbesichtigung, Gespräche mit unseren Abgeordneten und unserem Planspiel „Mini-Plenum“.

Alle Plätze sind vergeben, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Die Einladung mit einer Wegbeschreibung verschicken wir in der Woche vor den Osterferien.

Bitte bedenkt, dass wir auch in diesem Jahr wieder mehr Anmeldungen hatten, als wir Plätze zur Verfügung haben. Deswegen unsere herzliche Bitte an Euch: Solltet Ihr eine Zusage von uns bekommen haben und merken, dass Ihr den Platz doch nicht wahrnehmen könnt, dann sagt uns bitte so schnell wie möglich Bescheid, damit ein anderes Mädchen nachrücken kann.

Für Verpflegung – Essen und Getränke - sorgen wir. Die Fahrtkosten können wir nicht übernehmen. Als günstige Fahrt in die Landeshauptstadt und zurück hat sich das Niedersachsen-Ticket erwiesen. (23 Euro für das Ticket für eine Person, für jede weitere Person kommen jeweils 4 Euro dazu, wochentags gilt das Ticket aber erst ab 9 Uhr!)

Dann freuen wir uns auf die TeilnehmerInnen und hoffen, Euch am 27. April 2017 in der Grünen Landtagsfraktion in Hannover kennenzulernen!

Herzliche Grüße,

Elke Twesten MdL, und Nicole Otte, Frauenpolitische Referentin

Rückfragen an: nicole.otte(at)lt.niedersachsen.de

Bilder aus den vergangenen Jahren

Pressemeldung Nr. 56 vom

Zukunftstag 2017 in der Grünen Landtagsfraktion Unsere Grundrechte für Frieden, Freiheit und Demokratie

„Noch immer gibt es in deutschen Parlamenten viel mehr Männer als Frauen. In der Politik muss man Frauen vielerorts mit der Lupe suchen. Das ist in Niedersachsen nicht anders als im Bundestag oder in den kommunalen Vertretungen."

Pressemeldung Nr. 73 vom

Zukunftstag in der Grünen Fraktion Elke Twesten: Grüne erhöhen Frauenanteil im Parlament

„Der Zukunftstag ist eine tolle Gelegenheit, junge Mädchen für Politik zu begeistern. Mir hat es viel Spaß gemacht, die Mädchen kennenzulernen und mit ihnen über Politik zu sprechen."

Pressemeldung Nr. 58 vom

Girls'Day bei den Grünen Twesten: Misch Dich ein – Heute gehört der Landtag Dir!

Der Landtag braucht weiblichen Nachwuchs! Am heutigen Zukunftstag konnten 30 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen des Grünen Politikbetriebs in Hannover werfen.

Pressemeldung Nr. 201 vom

Kultusausschuss für Vielfalt und gegen Diskriminierung Hamburg: Es ist normal, verschieden zu sein

„Es ist normal, verschieden zu sein. Der Kultusausschuss hat sich heute mit deutlicher Mehrheit für konkrete Maßnahmen zur Abbildung sexueller Vielfalt an Schulen ausgesprochen. Mit dem heutigen Beschluss haben wir ein starkes Zeichen für mehr Toleranz und gegen...

Foto von Julia Willie Hamburg

Julia Willie Hamburg
MdL-Detailseite

Pressemeldung Nr. 160 vom

Kultusministerium unterrichtet im Ausschuss Grüne: Rückkehr zur Versachlichung der Debatte um sexuelle Vielfalt an niedersächsischen Schulen

"Passive gesellschaftliche Toleranz reicht nicht aus, um Minderheiten vor Diskriminierung und Mobbing zu schützen. Das gilt auch und besonders für unsere Schulen."

Foto von Heiner Scholing

Heiner Scholing
MdL-Detailseite

Pressemeldung Nr. 157 vom

Sexuelle Vielfalt im Unterricht Korter: Viel Zustimmung für rot-grünen Antrag gegen Diskriminierung und Mobbing

„Die Zielsetzung unseres Antrages wird nahezu ausnahmslos von den bislang eingegangenen Stellungnahmen ausdrücklich unterstützt. Insbesondere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weisen darauf hin, dass es richtig und notwendig ist, einer Diskriminierung von Kindern...

Pressemeldung Nr. 59 vom

Schule muss der Vielfalt sexueller Identitäten gerecht werden

„Es ist erschreckend, dass schwule und lesbische Jugendliche sich noch immer in den Schulen massiv Mobbing ausgesetzt sehen und deshalb viele homosexuelle Schülerinnen und Schüler, aber auch viele homosexuelle Lehrkräfte Angst haben, sich in der Schule zu outen. Dieser...

Pressemeldung Nr. 53 vom

Politik in Mädchenhand: Platz da – jetzt rede ich!

Am Zukunftstag für Mädchen und Jungen haben 32 Mädchen aus Niedersachsen zwi-schen zehn und 16 Jahren die grüne Fraktion besucht. Sie hatten Gelegenheit eine echte Debatte im Landtag zu den Binnenwasserstraßen in Niedersachsen zu verfolgen und sind anschließend selbst...

Zukunftstag - 27. März 2014: Platz da - Jetzt rede Ich!

Liebe Mädchen, wie in den Vorjahren möchten wir Euch auch in diesem Jahr herzlich zum diesjährigen Zukunftstag in die Grüne Landtagsfraktion am Donnerstag, 27. März 2014, einladen.

Pressemeldung Nr. 92 vom

100 Prozent weiblich! Vier Mädchen-Fraktionen ziehen in niedersächsischen Landtag ein

Männliche Dominanz in der Politik? Das war gestern. Am Zukunftstag für Mädchen und Jungen war der Landtag zu 100 Prozent weiblich besetzt - zumindest zeitweise. Aus ganz Niedersachsen waren 26 Mädchen zum Zukunftstag angereist, um sich in der grünen Landtagsfraktion als...