Termine

Landtagssitzungen, Fraktionsreisen, Klausurtagungen oder Fachgespräche – alle wichtigen Termine in der Übersicht.

3.5.2024   14:00 – 17:00 Uhr

Fachgespräch:Alles Agrardiesel- oder was?! Über tatsächliche Probleme in der Landwirtschaft und mögliche Zukunftsperspektiven

Seit Monaten demonstrieren Landwirtinnen und Landwirte gegen die Kürzungen der Agrardieselrückvergütungen. Dabei sind die tatsächlichen Probleme ganz andere. Das Höfesterben, keine auskömmlichen Erzeugerpreise, die fehlende Marktmacht gegenüber dem Lebensmitteleinzelhandel, zu viel Bürokratie, Dumping Preise im Discounter und vieles mehr. Wir wollen den Blick auf die wesentlichen Probleme in der Landwirtschaft richten. Aber auch über Lösungen sprechen. Damit junge Menschen wieder Lust auf Landwirtschaft haben und darin eine gute Zukunftsperspektive sehen.

Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen Forum des Landtages (Am Markte 8/9)

28.5.2024   18:00 – 20:00 Uhr

Fachveranstaltung :Gras legal – und jetzt? - Chancen und Herausforderungen der Umsetzung der Cannabis-Legalisierung in Niedersachsen

Zum 01. April ist Cannabis in Deutschland entkriminalisiert worden - ein wichtiger Schritt. Damit bekämpfen wir den illegalen Markt, treiben Konsument*innen nicht in die Kriminalität und sorgen für einen sichereren Konsum. Nun gilt es das Gesetz mit Leben zu füllen und auch in Niedersachsen erfolgreich umzusetzen. Dabei stellen sich Fragen zum Anbau der Pflanzen aber insbesondere auch dazu, wie eine effektive Präventionsarbeit im Interesse des Jugendschutzes aussehen kann.

Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen Forum des Landtages