4.5.2021   10:00 – 11:15 Uhr

Online-Anhörung „Strategien der Pandemiebekämpfung“

Zum Livestream - Microsoft Teams

Zum Livestream - Youtube

Am 4. Mai 2021 veranstalten sieben Landtagsfraktionen der Grünen eine gemeinsame Online-Anhörung mit sieben renommierten Expert*innen aus Wissenschaft und Medizin. Wir befinden uns inmitten der dritten Corona-Welle – gleichzeitig ist das Bedürfnis, Perspektiven für ein Leben mit dem Virus zu haben, in der Gesellschaft riesengroß. Das Impfen nimmt an Fahrt auf, umso entscheidender wird es sein, jetzt die Infektionszahlen zu senken und die Weichen für die letzten zähen Wochen und Monate im Kampf gegen das Virus richtig zu stellen, um die eigenen Erfolge nicht zu gefährden. Im Zentrum des Grünen Corona-Hearings stehen deshalb Strategien für die unmittelbare Bekämpfung der hohen Infektionsraten, aber genauso notwendige Strategien für ein Leben mit dem Virus.

Entscheidend für diese richtigen Weichenstellungen ist ein enger Austausch zwischen Wissenschaft und Politik. Diesen wollen wir mit dieser Anhörung fortsetzen und ausbauen. Dazu haben wir uns mit vielen Grünen Landtagsfraktionen zusammengeschlossen. Denn entscheidend ist gerade auch in der Corona-Pandemie, länderübergreifend miteinander zu diskutieren und zu handeln.

Veranstalterinnen:

Landtagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen aus Bayern, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Expert*innen:

• Prof. Dr. Melanie Brinkmann
    Virologin, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig
  • Prof. Dr. Elvira Rosert
    Politikwissenschaftlerin, Universität Hamburg
  • Prof. Dr. Dirk Brockmann
    Physiker und Mobilitätsforscher, Humboldt-Universität Berlin
  • Dr. Markus Beier
    Allgemeinmediziner, Landesvorsitzender Bayerischer Hausärzteverband
  • Dr. Ute Teichert
    Vorsitzende Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentl. Gesundheitsdienstes e.V.
  • Prof. Dr. Michael Meyer-Hermann
    Immunologe, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig
  • Prof. Dr. Menno Baumann
    Pädagoge, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Ablauf:

09:50 Uhr -  Einwahl in den Livestream unter diesem Link

10:00 Uhr -   Beginn des öffentlichen Hearings - Begrüßung: Julia Hamburg, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, Niedersachsen

10:05 Uhr -   Statements der Expert*innen

10:35 Uhr -   Fragen der Fraktionsvorsitzenden und Antworten der Expert*innen

11:15 Uhr -   Schlusswort Julia Hamburg

Teilnehmende Grünen-Fraktionsvorsitzende:

Katharina Schulze (Bayern), Petra Budke und Benjamin Raschke (Brandenburg), Jennifer Jasberg (Hamburg), Julia Willie Hamburg (Niedersachsen), Verena Schäffer und Josefine Paul (NRW), Eka von Kalben (Schleswig-Holstein), Astrid Rothe-Beinlich (Thüringen).

Zum Livestream - Microsoft Teams

Zum Livestream - Youtube