Pressemeldung Nr. 926 vom

Zustand der Ems besorgniserregend - Dramatische Folgen der ständigen Emsvertiefungen

Die ständigen Vertiefungen der Ems zwischen Papenburg und Leer haben in diesem Abschnitt zu einer dramatischen Verschlechterung des Zustandes des Flusses geführt. Dies belege der heute (Freitag) vom N...

Die ständigen Vertiefungen der Ems zwischen Papenburg und Leer haben in diesem Abschnitt zu einer dramatischen Verschlechterung des Zustandes des Flusses geführt. Dies belege der heute (Freitag) vom Niedersächsischen Landesamt für Ökologie (NLÖ) vorgelegte neue Gewässergütebericht, erklärte die umweltpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Dorothea Steiner in Hannover.
Sie forderte die Landesregierung auf, ein Konzept zur Verbesserung der Gewässerqualität der Ems vorzulegen.
"Jetzt rächt sich, dass die Landesregierung einseitig wirtschaftliche Interessen am Ausbau der Ems verfolgt hat. Naturschutz und Gewässerschutz an der Ems wurden sträflich vernachlässigt. Die Ems droht zum Sanierungsfall zu werden," sagte Steiner.
Die Grünen-Politikerin befürchtet, dass das Emssperrwerk in den nächsten Jahren zu einer weiteren Verschlechterung an der Ems beitragen könnte und sich schlimmste Befürchtungen der Umweltverbände bestätigen.
wm

Zurück zum Pressearchiv