Persönlichen Einsatz der Soldaten und der zivilen Helfer würdigen:Ziviler Aufbau in Afghanistan erfordert militärische Absicherung

„Solange zum Aufbau von Polizei und Infrastrukturen noch eine militärische Absicherung erforderlich ist und so lange diese nicht vom afghanischen Militär oder Polizei gewährleistet werden kann, so lange ist der Abzug der deutschen Bundeswehr nicht vertretbar“, so Miriam Staudte.

Die Landtagsgrünen würdigen den persönlichen Einsatz der in Afghanistan stationierten Soldatinnen und Soldaten. "Solange zum Aufbau von Polizei und Infrastrukturen noch eine militärische Absicherung erforderlich ist und so lange diese nicht vom afghanischen Militär oder der afghanischen Polizei gewährleistet werden kann, so lange ist der Abzug der deutschen Bundeswehreinheiten nicht vertretbar", sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Miriam Staudte anlässlich des heute (Dienstag) stattfindenden Festakts im Niedersächsischen Landtag.

Ziel des militärischen Einsatzes müsse sein, die Anstrengungen im zivilen Bereich und beim Aufbau der afghanischen Sicherheitskräfte zu stärken. "Das erfordert einen klaren Kurswechsel der Bundesregierung und der Nato, der diese zivile Lösung anstrebt", so die Grünen-Politikerin.

Die Grünen fordern den Landtagspräsidenten auf, künftig auch den Einsatz der aus Niedersachsen stammenden zivilen Aufbauhelfer mit einer entsprechenden Veranstaltungsform zu würdigen.