Aktuelle Zahlen belegen: Viele der neu geschaffenen Studienplätze bleiben ungenutzt:Ziele des Hochschulpakts gefährdet

„Nur knapp die Hälfte der angekündigten 1.400 zusätzlichen Anfänger sind wahrlich kein Anlass zum Schulter klopfen“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabriele Heinen-Kljajic.

Mit den heute (Mittwoch) vorgestellten Studienanfängerzahlen sehen die Landtagsgrünen das Erreichen der im Hochschulpakt zwischen Land und Bund formulierten Ziele gefährdet. "Nur knapp die Hälfte der angekündigten 1.400 zusätzlichen Anfänger sind wahrlich kein Anlass zum Schulter klopfen", sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabriele Heinen-Kljajic in Hannover.

Die Grünen-Politikerin wies darauf hin, dass der Anstieg mit 2,5 % viel geringer ausfalle, als noch im Vorjahr, wo er bei über 7 % lag. "Das magere Ergebnis spiegelt lediglich den Anstieg der Abiturientenzahlen wider. Das Ziel einer Anhebung der Studierendenquote eines Jahrgangs wurde damit verfehlt. Ganz offensichtlich haben die niedersächsischen Hochschulen weiter an Attraktivität eingebüßt."