GRÜNE laden am Zukunftstag 25 Mädchen in die Fraktion ein:Wir suchen: Germany’s Next Top-Politician

Am diesjährigen „Girls’ Day“ (23.04.2009) sind 25 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren aus Niedersachsen eingeladen, sich dem Wettbewerb im Debattieren, Diskutieren und Koalieren zu stellen.

Die Landtagsgrünen suchen Deutschlands neue Spitzenpolitikerin. Am diesjährigen "Girls' Day" (23.04.2009) sind 25 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren aus Niedersachsen eingeladen, sich dem Wettbewerb im Debattieren, Diskutieren und Koalieren zu stellen. Ab sofort können sich alle Interessierten auf der Homepage der Fraktion unter [link id="272391"]www.gruene-niedersachsen.de anmelden.

"Bundesweit sind Frauen in den Landtagen nur mit rund einem Drittel der Abgeordneten vertreten, in manchen Fraktionen, wie bei der hiesigen FDP, liegt ihr Anteil bei gerade einmal 15 Prozent", sagte die frauenpolitische Sprecherin Elke Twesten am Montag (heute) in Hannover. Noch seltener sind Frauen mit Migrationshintergrund in den Parlamenten anzutreffen.

"Weil wir Politik nicht nur für, sondern auch mit allen BürgerInnen machen, brauchen wir für eine ganzheitliche Politik ausreichend Vertreterinnen aus allen gesellschaftlichen Milieus", sagte die migrationspolitische Sprecherin Filiz Polat. Die Grünen-Politikerinnen wollen Mädchen Mut machen, ihre eigene Stimme zu finden und sie in der männlich dominierten Politik einzusetzen. "Die Mädchen können bei uns für einen Tag in die Rolle einer Politikerin schlüpfen und sich auf dem politischen Parkett ausprobieren." Die Teilnehmerinnen lernen einen Antrag zu diskutieren, was eine Petition ist und welche anderen politischen Instrumente im Parlamentsalltag eingesetzt werden.