Pressemeldung Nr. 59 vom

Wir stehen auf für Menschlichkeit und Toleranz - Fraktion und Landesvorstand wollen starke grüne Präsenz bei der Demonstration gegen Rechtsextremismus am 9. November

Niedersachsens Grüne mobilisieren für die Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Menschlichkeit und Toleranz am 9. November in Berlin. ?Es reicht nicht, wenn grüne Vorstandsmitglieder und Abgeo...

Niedersachsens Grüne mobilisieren für die Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Menschlichkeit und Toleranz am 9. November in Berlin. „Es reicht nicht, wenn grüne Vorstandsmitglieder und Abgeordnete nach Berlin reisen. Wir wünschen uns, möglichst viele unserer Mitglieder und Wähler in Berlin zu treffen,“ erklärten die Landesvorsitzenden Renee Krebs und Heidi Tischmann und die Fraktionsvorsitzende Rebecca Harms am Dienstag in Hannover. Der Überfall auf eine türkische Familie in Himbergen im Landkreis Uelzen und der Übergriff auf eine Gruppe von Gehörlosen in Eberswalde seien am Wochenende noch einmal schlimme Beweise dafür gewesen, was uns in Deutschland immer wieder von der so oft beschworenen weltoffenen, ausländerfreundlichen und gewaltlosen Gesellschaft trennt.
Der Berliner Demonstration gegen Hass, Gewalt, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit kommt eine besondere Bedeutung zu. Auf der Kundgebung in der Bundeshauptstadt müsse ein unmissverständliches Bild davon entworfen werden, wie das friedliche Zusammenleben aller Menschen in unserem Land auf der Grundlage von Verfassung und Bürgerrechten, Toleranz und Solidarität erreicht werden soll. Ein Bekenntnis zum Zusammenleben müsse den fremdenfeindlichen Tönen über die deutsche Leitkultur entgegengesetzt werden.

Zurück zum Pressearchiv