Weihnachtsgeschenk der GRÜNEN: Bastelbogen "Super-Sigi" - So wird selbst der Tannenbaumschmuck in Niedersachsen zur Chefsache

Selbst der Tannenbaumschmuck könnte zu Weihnachten in Niedersachsen Chefsache für den Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel werden. Zumindest wenn die Abgeordneten aller Fraktionen einer "bastelpolitis...

Zumindest wenn die Abgeordneten aller Fraktionen einer "bastelpolitischen Initiative" folgen, mit der die schenkwütigen Grünen am Mittwoch im letzten Plenum dieses Jahres ihre Kollegen im Landtag überraschen.
"So schmückt das moderne Niedersachsen" heißt es in der Gebrauchsanweisung des Vierfarbbogens zum Ausschneiden, auf dem Gabriel im Supermannkostüm mit Rauschebart und roter Bommelmütze als alternatives Weihnachtsdekor empfohlen wird.
Das avantgardistische Outfit für "Super-Sigi" soll die Vorliebe des Ministerpräsidenten für Ideen, die schneller als der Schall sind, zum Ausdruck bringen; eine Neigung, die in den Kindergärten, Schulen und Hochschulen schon lange vor Weihnachten manch "schöne Bescherung" bereitet hat.
Die Grünen wollen ihre Innovation als "bekennende Gebrauchskunst" verstanden wissen, die zudem einen Beitrag zur Demokratisierung der Weihnachtsbastelei leisten soll: Der Bogen bietet drei Säcke zur Auswahl, die dem spendablen Landesvater für seine Gaben-Tour in die Hand gedrückt werden können: Small für Ideen, Medium für Sprüche und XXL für heiße Luft.