Grüne Fraktion stellt Mündliche Anfrage :Von Holtz: Hochschulen bekennen sich zur höheren Transparenz in der Forschung

„Die niedersächsischen Hochschulen stehen mit ihren Forschungsvorhaben in einer besonderen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Deshalb begrüße ich es, wenn sich die Hochschulen selbst zu einer höheren Transparenz in der Forschung verpflichten und sich zum ethischen Diskurs bekennen.“

Darum geht’s

Das Niedersächsische Wissenschaftsministerium und die Landeshochschulkonferenz haben gestern ihre Leitlinien zur Transparenz in der Forschung bekanntgegeben.

Ottmar von Holtz, wissenschaftspolitischer Sprecher

„Der Weg, den das Wissenschaftsministerium gewählt hat, statt einer gesetzlichen Regelung verbindliche Leitlinien zu vereinbaren, ist aus unserer Sicht der richtige, um in der heterogenen Hochschullandschaft eine höchstmögliche Flexibilität in der Transparenz zu erhalten. Starre Regeln wären hier nicht hilfreich.“

Hintergrund

Die Landtagsgrünen werden in der mündlichen Fragestunde der Landtagssitzung in der kommenden Woche die Leitlinien thematisieren. Mit dieser Vereinbarung setzt die Landesregierung einen wichtigen Punkt des rot-grünen Koalitionsvertrages um. Die Landtagsgrünen fragen nach, wie die gemeinsame Umsetzung der Transparenzregeln konkret aussehen soll.