4.500 Euro aus abgelehnten Diätenerhöhungen an drei niedersächsische Initiativen überreicht:Unterstützerkreis Gazale Salame erhält diesjährigen GriBS-Preis der Fraktion

Bereits zum neunten Mal zeichnen die Landtagsgrünen mit dem Geld aus den Diätenerhöhungen Projekte und Initiativen aus, die sich als „Vorbilder für Zivilcourage“ für diejenigen einsetzen, die „an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt sind“.

Die Landtagsgrünen haben heute (Dienstag) den Unterstützerkreis Gazale Salame des Niedersächsischen Flüchtlingsrats mit dem GriBS-Preis 2007 ausgezeichnet. "Der Fall der kurdischen Familie aus Hildesheim, die durch die Abschiebung der Mutter und ihres jüngsten Kindes getrennt wurde, ist ein besonders drastisches Beispiel für die inhumane Flüchtlingspolitik des Landes Niedersachen", sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel bei der Verleihung des mit 2.500 Euro dotierten Preises.

Gribs 2007

Der unermüdliche Einsatz des Unterstützerkreises trage dazu bei, dass das Schicksal der Familie nicht in Vergessenheit gerät. Der Grünen-Chef forderte von der Landesregierung, dass die restriktiven Zugangsregelungen für die Härtefallkommission abgeschafft werden. "Dann hätte auch die Familie Salame/Siala bessere Chancen in Deutschland leben zu können."

Zwei weitere Preise über je 1 000 Euro überreichten die Fraktionsvize Ursula Helmhold und Ina Korter.

Preisträger sind die:

•  Bürgerinitiative "Wir für soziale Gerechtigkeit", die mit Spendengeldern aus Veranstaltungen und Solidaritätsläufen einen Sozialfonds an einer Lindhorster Grundschule (Landkreis Schaumburg) eingerichtet hat:

Gribs 2007 - Schaumburg

• die Initiative "Langer Tisch" der Kirchengemeinde Jade (Landkreis Wesermarsch). Das an die Idee der "Tafeln" angelehnte Projekt unterstützt bedürftige Menschen mit Lebensmitteln, organisiert Freitzeitaktivitäten für Jugendliche und Kinder und berät und betreut Menschen, die aufgrund ihrer Lage selbst wenig oder keine Eigeninitiative entwickeln können:

Gribs 2007 - Wesermarsch

Die Abkürzung GriBS steht für "Grüne investieren in Bürgersinn und Solidarität". Bereits zum neunten Mal zeichnen die Landtagsgrünen mit dem Geld aus den Diätenerhöhungen Projekte und Initiativen aus, die sich als "Vorbilder für Zivilcourage" für diejenigen einsetzen, die "an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt sind".