Pressemeldung Nr. 5613 vom

Telekom macht rabiate Kampfansage

Zu den geplanten Massenentlassungen bei der Deutschen Telekom erklärt Brigitte Pothmer,arbeitsmarktpolitische Sprecherin: Die vom Vorstand der Telekom angekündigten Massenentlassungen sind eine Provok...

Zu den geplanten Massenentlassungen bei der Deutschen Telekom erklärt Brigitte Pothmer,arbeitsmarktpolitische Sprecherin: Die vom Vorstand der Telekom angekündigten Massenentlassungen sind eine Provokation der Arbeitnehmerschaft und eine Bedrohung für den sozialen Frieden. Wenn der größte Telekommunikationskonzern Europas trotz Milliardengewinnen seinen Plan umsetzt, dann ist das eine Kampfansage und der Abschied von einem sozialpartnerschaftlichen Verständnis der Gestaltung des Verhältnisses von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Das beschleunigt die arbeitsmarktpolitische Depression.
Wer die Beschäftigung nur noch in Kategorien von nützlichen und überflüssigen Kapazitäten kalkuliert,wirft seine unternehmerische Verantwortung über Bord und tritt das Sozialstaatsangebot mit Füßen. Wir solidarisieren uns mit den bundesweiten Protesten der Beschäftigten und ihren Gewerkschaften und appellieren an die Bundes- und Länderregierungen, an den Standtorten des Unternehmens ihren gesamten Einfluss geltend zu machen, damit der zerstörerische Kurs der Telekom-Chefs gestoppt wird.

Zurück zum Pressearchiv