Statement:Susanne Menge: GroKo darf Entscheidung über 8. Mai als Feiertag nicht auf die lange Bank schieben

Der DGB Niedersachsen unterstützt den Antrag der Grünen, 75 Jahre nach der Befreiung vom Nationalsozialismus den 8. Mai einmalig zum Feiertag zu erklären.

Susanne Menge, innenpolitische Sprecherin:

Spätestens seit den Gewalttaten von Hanau können wir den Rassismus in unserer Gesellschaft nicht mehr mit Reden und Wegschauen bekämpfen. Der 8. Mai als Feiertag, wie ihn Bremen bereits befürwortet, wäre auch in Niedersachsen ein starkes Zeichen. SPD und CDU haben bisher noch Vorbehalte, die sie überdenken sollten. Der Grünen-Antrag liegt seit langem vor. Die Entscheidung darf nicht auf die lange Bank geschoben werden. Deshalb habe ich heute beantragt, dass der Innenausschuss in dieser Woche, allerspätestens in der kommenden Woche darüber berä.