Pressemeldung Nr. 293 vom

Rückgang der Studienanfänger "miese Bilanz":Studiengebühren schrecken schon vor Einführung

Als "miese Bilanz der niedersächsischen Hochschulpolitik" haben die Landtagsgrünen heute (Dienstag) den weiteren Rückgang der Studienanfängerzahlen in Niedersachsen im laufenden Wintersemester bezeich...

Als "miese Bilanz der niedersächsischen Hochschulpolitik" haben die Landtagsgrünen heute (Dienstag) den weiteren Rückgang der Studienanfängerzahlen in Niedersachsen im laufenden Wintersemester bezeichnet. "Die angekündigten Studiengebühren schrecken offenbar schon vor ihrer Einführung Studierwillige ab", sagte die hochschulpolitische Sprecherin, Gabriele Heinen-Kljajic. "Sinkende Einschreibungen bei steigenden Hochschulzugangsberechtigtenzahlensind dafür ein eindeutiges Indiz."

Wie das Statistische Landesamt meldete, ist die Zahl der Studienanfänger nach einem ersten Einbruch um 12,2 % im vergangenen Jahr in diesem Jahr nochmals um 7,3 % gesunken. Dieser Trend laufe allen bildungspolitischen Zielsetzungen nach Steigerung der Hochschulabsolventenquote auf internationales Niveau zuwider, sagte Heinen-Kljajic.

Die Grünen-Politikerin warf Ministerpräsident Wulff vor, in Sonntagsreden die massive Steigerung der Abiturientenquote zu fordern und gleichzeitig zuzulassen, dass sein Wissenschaftsminister Studienplätze in großer Zahl ab- und immer größere Zugangshürden aufbaut. "Mit dieser widersprüchlichen Politik verspielt die Landesregierung Bildungschancen und Zukunftsperspektiven."

Zurück zum Pressearchiv