Pressemeldung Nr. 322 vom

Schummelei mit Studienanfängerstatistik aufgeflogen:Studiengebühren schrecken ab – Niedersachsen im Ländervergleich nur Mittelmaß

„Die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes weisen nach, dass in Ländern ohne Studiengebühren überdurchschnittliche Bewerberzahlen zu verzeichnen sind“, so Gabriele Heinen-Kljajic

Die Behauptung der Landesregierung, dass die Einführung von Studiengebühren sich nicht abschreckend auf Hochschulbewerber auswirkt, ist widerlegt. Darauf hat die hochschulpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Gabriele Heinen-Kljajic aufmerksam gemacht. "Die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes weisen nach, dass in Ländern ohne Studiengebühren überdurchschnittliche Bewerberzahlen zu verzeichnen sind", sagte die Grünen-Politikerin. "Anders als noch gestern im Landtag behauptet, liegt Niedersachsen nicht an der Spitze, sondern im hinteren Mittelfeld. Der Wissenschaftsminister ist schon nach 24 Stunden als Aufschneider entlarvt."

Heinen-Kljajic: "Überall dort, wo der Staat in die Taschen der Studierenden greift, geht es im Ländervergleich bergab. Mit 7,6 % Zuwachs ist Niedersachsen nur Mittelmaß." Der Versuch von Schwarz-Gelb, weiterhin mit dem Geld der Studierenden Haushaltslöcher zu stopfen, wirke sich zum Schaden des Landes aus. "Wir fordern Minister Stratmann auf, nicht nur seine Aussagen zu korrigieren, sondern auch seine Politik!", sagte die Grünen-Politikerin.

Zurück zum Pressearchiv