GRÜNE verschenken zu Weihnachten stimmungsvolles Lichtbild mit Haken:„Stille Nacht – Bagger kracht ?“ -

Als Weihnachtsgeschenk von den Landtagsgrünen gibt es in diesem Jahr für die Abgeordneten der anderen Fraktionen einen Bastelbogen aus Transparentpapier mit der Abbildung des Plenarsaalgebäudes; mit Hilfe eines Teelichts kann das Motiv in eine winterlich-romantische Stimmung versetzt werden.

Als Weihnachtsgeschenk von den Landtagsgrünen gibt es in diesem Jahr für die  Abgeordneten der anderen Fraktionen einen Bastelbogen aus Transparentpapier mit der Abbildung des Plenarsaalgebäudes; mit Hilfe eines beigelegten Teelichts kann das Motiv in eine winterlich-romantische Stimmung versetzt werden.

Weihnacht 2008

Allerdings hat das Ganze einen Haken: Im Hintergrund fährt der Abrissbagger auf und am vorderen Bildrand ergreifen die Göttinger Sieben die Flucht.

"Protest-Lichtbild mit energiesparender Ein-Docht-Technik" nennen die Grünen ihre Kreation, die auf die "vorschnelle Entscheidung zum Abriss des historischen Plenargebäudes" anspielt. Das Weihnachtslied "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit”¦." würde angesichts des von der Landtagsmehrheit favorisierten Abrisses fast wie eine Drohung klingen, heißt es in einer Erklärung. Und weiter: "Apfel, Nuss und Mandelkern waren offenbar gestern. Heute legt der Landtagspräsident die Fallbirne auf den bunten Teller."

"Weihnachtszeit - Bastelzeit?", fragen die Grünen und antworten mit einem entschiedenen: "Ja – aber dabei muss doch nicht gleich der Plan für einen kompletten Abriss und Neuaufbau herauskommen!"

Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest

und alles Gute im neuen Jahr

Fraktionsvorstand und Pressestelle

Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen

Zurück zum Pressearchiv