Pressemeldung Nr. 278 vom

„Gekommen um zu bleiben – Aufenthaltsrecht für langjährig Geduldete jetzt“:Start der GRÜNEN Bleiberechtstour in Osnabrück

Die Landtagsabgeordneten besuchen die Ausländerbehörden in verschiedenen niedersächsischen Städten, um sich über die Umsetzungs-Praxis der seit Sommer 2007 existierenden bundesweiten Bleiberechtsregelung zu informieren.

Am kommenden Montag (01.09.2008) starten die Landtagsgrünen ihre Bleiberechtstour unter dem Motto "Gekommen um zu bleiben – Aufenthaltsrecht für langjährig Geduldete jetzt!". Die Landtagsabgeordneten besuchen die Ausländerbehörden in verschiedenen niedersächsischen Städten, um sich über die Umsetzungs-Praxis der seit Sommer 2007 existierenden bundesweiten Bleiberechtsregelung zu informieren. "In diesem Zusammenhang wollen wir klären, welche Rolle Innenminister Schünemann spielt, der die Ausländerbehörden zu einer restriktiven Auslegung des Bleiberechts anweist", sagte die migrationspolitische Sprecherin Filiz Polat am Freitag in Hannover.

Auf dem Programm stehen gemeinsame Aktionen mit Flüchtlingsberatungsstellen und örtlichen Initiativen, um auf die Probleme der langjährig Geduldeten aufmerksam zu machen. "Dabei geht es besonders um die Abschaffung der Kettenduldungen und die Erteilung eines dauerhaften Aufenthaltsrechtes", sagte die Grünen-Politikerin.

Der Auftakt der Bleiberechtstour findet in Osnabrück statt. Informationen zum Thema Bleiberecht, zum Ablauf und weitere Termine finden Sie unter

[link id="247085"]GRÜNE Bleiberechtstour: Gekommen, um zu bleiben

Zurück zum Pressearchiv