Wirtschaft unterstützt gemeinsame Landesinitiative:Seniorenwirtschaft in Niedersachsen fit machen

Für die Gründung einer "Landesinitiative Seniorenwirtschaft" setzen sich die Landtagsgrünen ein. Der wirtschaftspolitische Sprecher Enno Hagenah kritisierte am Freitag (heute) "fehlende Konzepte, mangelnde Abstimmung und das unzureichende Engagement der Landesregierung" für diesen Bereich. Das Ziel müsse es jetzt sein, Wirtschaft, Handwerk, Tourismus- und Wohnungswirtschaft, die Gewerkschaften, die Wohlfahrtsverbände und die Seniorenvertretungen an einen Tisch zu holen und über praktische Maßnahmen zu reden.

Wegen der Konkurrenz zu anderen Wirtschaftsregionen und dem zunehmenden Wegzug gerade der gut situierten älteren Menschen in attraktive Urlaubsregionen, bliebe nicht die Zeit, auf die Arbeitsergebnisse der Enquete-Kommission des Landtages zu warten und erst in zwei Jahren politisch aktiv zu werden.

"Die alternde Gesellschaft schafft nicht nur neue Probleme, sondern auch neue Chancen. Ältere Menschen sind leistungsfähiger, aktiver, selbstbewusster und informierter als vor Jahren. Aber noch ist die Wirtschaft nicht ausreichend auf die speziellen Wünsche der Älteren eingestellt", sagte der Grünen-Politiker.

Hagenah verwies auf andere Bundesländer und europäische Nachbarn, die in diesem Bereich bereits viel mehr tun. "Niedersachsen droht mit seinen Produkten und Dienstleistungsangeboten im Markt der älteren Bevölkerung ins Hintertreffen zu geraten, wenn nicht deutlich energischer und gezielter in Zusammenarbeit mit allen Akteuren gehandelt wird."

Wie groß dieser Abstimmungsbedarf sei, habe auch die gestrige (Donnerstag) Tagung des Sozialministeriums zur Seniorenwirtschaft gezeigt, die ohne Beteiligung des Wirtschaftsministeriums und ohne Abstimmung mit der Enquete-Kommission durchgeführt wurde.

Hagenah: "Um so erfreulicher war es allerdings, dass sich bei dieser Gelegenheit die Wirtschaftsvertreter von der IHK Hannover und von der Vereinigung der Handwerkskammern bereits positiv zur Idee einer Landesinitiative geäußert und ihre Mitarbeit in Aussicht gestellt haben."

Die Landtagsgrünen bringen in der kommenden Plenarwoche einen Antrag ein, mit dem die Gründung einer "Landesinitiative Seniorenwirtschaft" initiiert werden soll.

Der Antrag ist als Anlage/Link beigefügt.