Schwache Wirtschaftsdaten sind „miserable Abschiedsbilanz für Minister Hirche“

Mit einer Wachstumsrate von 2,5 % liegt Niedersachsen unter dem Bundesdurchschnitt und weit abgeschlagen auf Platz 12 im Vergleich der Bundesländer.

Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel bezeichnete die jetzt veröffentlichten aktuellen Wirtschaftsdaten als "miserable Abschiedsbilanz für den niedersächsischen Wirtschaftsminister Hirche und seinen Kabinettschef Wulff. Um in derselben Liga wie Bayern oder Baden-Württemberg zu spielen, braucht es mehr als vollmundige Ankündigungen und lachhafte Parteitags-Reime", sagte der Grünen-Politiker am Dienstag (heute) in Hannover.

"Ohne eine grundlegende Reform der Bildungs- und Innovationspolitik droht der Fachkräftemangel in Niedersachsen sich weiter zu verschärfen", sagte Wenzel. "Das hat wirtschaftliche Folgen, die in der Zukunft nur schwer zu korrigieren sind."

Der Grünen-Chef kündigte für das nächste Plenum eine Initiative seiner Fraktion zu den wirtschaftspolitischen Versäumnissen der schwarz-gelben Landesregierung an.