Land und Region müssen Plan B offenlegen – Schutz der Bevölkerung gewährleisten:Scheitern der Asbest-Transporte war absehbar

"Die Bevölkerung in der Region hat Anspruch darauf, dass die Verantwortlichen nun deutlich machen, wie das Problem am Standort ohne Gefahr für die Menschen gelöst werden kann und welche Kosten dabei entstehen", so Stefan Wenzel.

Zu dem nun endgültig gescheiterten Versuch, Asbestabfall vom ehemaligen Fulgurit-Gelände in Wunstorf auf Deponien nach Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu verlagern, erklärte der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel:

"Wir erwarten, dass vom Land Niedersachsen und von der Region Hannover nun der Plan B auf den Tisch gelegt wird. Nach Vorlage eines Rechtsgutachtens und nach Beratungen im Umweltausschuss des Landtags war klar, dass der Transportplan nicht umsetzbar ist. Das Scheitern war absehbar. Die Bevölkerung in der Region hat Anspruch darauf, dass die Verantwortlichen nun deutlich machen, wie das Problem am Standort ohne Gefahr für die Menschen gelöst werden kann und welche Kosten dabei entstehen."