Pressemeldung Nr. 382 vom

Landtagsanhörung zu Ausbaupotenzial Onshore:Repowering von Windkraft-Altanlagen bringt bis zu 20.000 Megawatt Leistung

Nach einer Anhörung zum Repowering von Windkraftanlagen auf Land (Onshore) hat der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel auf das außerordentliche Steigerungspotenzial dieser Energieform verwiesen. Mit dem Repowering der alten Anlagen sei eine Vervielfachung des Stromertrages möglich.

Nach der heutigen (Freitag) Anhörung zum Repowering von Windkraftanlagen auf Land (Onshore) hat der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel auf das außerordentliche Steigerungspotenzial dieser Energieform verwiesen. Die Anhörung habe gezeigt, dass mit dem Repowering der alten Anlagen eine Vervielfachung des Stromertrages möglich ist, sagte der Grünen-Politiker. Während Anlagen aus den neunziger Jahren teilweise nur 50 KW Leistung erbringen würden, kämen die Maschinen der neuesten Generation auf bis zu 6.000 KW Nennleistung.

In enger Abstimmung mit den Kommunen sehen die Grünen die Chance, mittelfristig die Gesamtleistung im Land zu verdreifachen. Dazu seien teilweise auch Neustandorte notwendig. An anderen Orten könnten mehrere Altanlagen durch eine Neuanlage ersetzt werden. "Windkraft ist Zukunftsenergie", sagte Wenzel.

Mit dem Repowering könnten auch Planungsfehler der Vergangenheit korrigiert werden, sagte der Grünen-Politiker. Notwendig sei allerdings eine größere Nabenhöhe, um die Potenziale der neuen Anlagen auszureizen. Das Landesraumordnungsprogramm solle daher grundsätzlich Höhenbeschränkungen ausschließen. Mit der angestrebten Ausbauleistung käme Niedersachsen dem Ziel einer 100-Prozent-Versorgung deutlich näher. Um das Lastmanagement zu verbessern, wollen die Grünen auch Windkraftstrom mit Wasserkraftstrom aus Norwegen tauschen. Wenzel: "Bei Flaute liefern die Norweger Wasserstrom, bei Wind liefern wir den Norwegern Windstrom."

Zurück zum Pressearchiv