Gemeinsame Presseerklärung der Landtagsfraktionen der SPD und Bündnis 90/ Die Grünen:Poppe und Korter: Information umfassend und detailliert

Zu der heutigen Unterrichtung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtags durch Kultusministerin Frauke Heiligenstadt erklärten die schulpolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ina Korter, und der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Claus Peter Poppe, gemeinsam:

„Frauke Heiligenstadt hat den Ausschuss umfassend über die Schwerpunkte ihres politischen Fahrplans zu Beginn dieser Legislaturperiode informiert. Sie ging einerseits grundlegend und zugleich detailliert auf die Vorhaben des Ministeriums ein. Die gemeinsamen Ziele Bildungsqualität und Chancengleichheit waren in der gesamten Bandbreite der Themen der Unterrichtung immer wieder zu erkennen, ebenso die Dialogorientierung mit den Themen G8/G9, Inklusion, Frühkindliche Bildung und berufliche Bildung. Das sind allesamt Vorhaben, an denen wir gemeinsam arbeiten werden“, resümierten Korter und Poppe.

Allen Versuchen bewusster Fehlinterpretation von Seiten der Opposition konnte im Zuge der fast zweistündigen Unterrichtung der Wind aus den Segeln genommen werden.