Balkan- und Romalager:Polat: Debatte vergiftet Atmosphäre

„Ich halte die von Herrn Seehofer angezettelte Debatte um gesonderte Flüchtlingsaufnahmelager für bestimmte Ethnien oder Herkunftsstaaten für grundverkehrt und für brandgefährlich. Gerade angesichts der sich häufenden Angriffe auf Asylbewerberheime verbieten sich solche politischen Vorstöße! Sie vergiften die Atmosphäre.“

Darum geht’s

Der CSU-Chef Horst Seehofer hat vor, Asylbewerber aus den Balkanstaaten künftig in gesonderten Aufnahmelagern unterzubringen. Heute (22. Juli 2015) wurde bekannt, dass auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund Seehofers Vorstoß unterstützt.

Filiz Polat, migrationspolitische Sprecherin

„In Niedersachsen wird es keine Balkan- oder Romalager geben. Wir sind für eine Kultur der Zuflucht und Nachbarschaft und für rasche und faire Asylverfahren, damit die Menschen schnell Rechtsklarheit haben.“

Zum Hintergrund

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund signalisierte Unterstützung für den Vorstoß von CSU-Chef Horst Seehofer, Asylbewerber aus Balkanstaaten künftig in eigenen Aufnahmelagern unterzubringen.

Die Staaten Serbien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina waren 2014 zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt worden. Kosovo und Albanien wurden ebenfalls in die Diskussion gebracht. Die Grünen lehnen das System der sicheren Herkunftsstaaten insgesamt strikt ab.