Scholing übernimmt Vorsitz des Kultusauschusses :Piel: Ina Korter übergibt grüne Schulpolitik in gute Hände

"Mit Heiner Scholing liegt die grüne Schulpolitik und der Vorsitz des Kultusausschusses weiterhin in guten Händen. Als ehemaliger Schulleiter weiß er genau, worauf es bei guter Bildung ankommt. Er wird wie bisher mit viel Herzblut und Wissen die Schulpolitik in Niedersachsen voranbringen."

Darum geht’s

Heiner Scholing, neuer schulpolitischer Sprecher der grünen Fraktion, übernimmt ab sofort auch den Vorsitz des Kultusausschusses.

Anja Piel, Fraktionsvorsitzende

"Wir lassen Ina Korter mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen: Für die Region ist sie ein Gewinn – Butjadingen hat sich für eine hervorragende Bürgermeisterin entschieden. In der Landespolitik hat sie viel Gutes auf den Weg gebracht und deutliche Spuren in der niedersächsischen Schulpolitik hinterlassen."

Zum Hintergrund

Heiner Scholing ist seit 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtags und Mitglied des Kultusausschusses. Bisher war er zuständig für die Bereiche Tierschutz, niedersächsische Gedenkstätten und Kirchenpolitik. Von 1995 bis 2013 war Heiner Scholing Schulleiter einer Förderschule Geistige Entwicklung in Lüneburg.

Zum 1. November 2014 wird Ina Korter ihr Amt vom noch amtierenden Bürgermeister Rolf Blumenberg übernehmen. In der grünen Landtagsfraktion rückt bereits im September-Plenum Regina Asendorf nach.