Onay: Tag der offenen Moschee - Umweltschutz vorantreiben!

„Ich hoffe, dass möglichst viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum interreligiösen Austausch über ein so wichtiges Thema wie den Umweltschutz nutzen und ihre Gemeinden vor Ort besuchen.“

Darum geht’s

Seit 1997 ist der 3. Oktober auch der bundesweite Tag der offenen Moschee. Mehr als 1000 Moscheen bieten Führungen, Vorträge, Ausstellungen und Begegnungsmöglichkeiten an. Das diesjährige Motto ist „Umweltschutz – Moscheen setzen sich ein“.

Das sagen die Grünen

Belit Onay, kommunalpolitischer Sprecher und Ansprechpartner für islamische Verbände

„Der diesjährige Tag der offenen Moschee macht deutlich, dass Umweltbewusstsein und grünes Denken auch in den muslimischen Gemeinden eine wichtige Rolle spielen. Mit Freude beobachten wir, dass die muslimischen Gemeinden sich an den Entwicklungen und der gesellschaftlichen Debatte über Umwelt, Energie und Massentierhaltung beteiligen. Nur gemeinsam können Lösungen gegen Umweltkatastrophen, Klimaerwärmung, Hungersnöte oder unwürdige Tierhaltung gefunden werden.“

Zum Hintergrund

Weitergehende Informationen zum Tag der offenen Moschee 2013: Broschüre zum Tag der offenen Moscheen