Lauf gegen Rassismus:Onay: Gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Flüchtlinge setzen

„Der ‚Lauf gegen Rassismus‘ ist in Zeiten von Gewalt gegen Flüchtlinge und Anschlägen auf Flüchtlingsunterkünfte ein sehr wichtiges Zeichen. Besonders schön ist deshalb die gemeinsame Teilnahme von Polizei und Flüchtlingen an dieser Aktion, die nicht gegen-, sondern miteinander laufen werden.“

Darum geht’s

Die Türkische Jugend Niedersachsen (TJN) ruft zum zweiten Mal zum „Lauf gegen Rassismus“ auf. Als Reaktion auf die jüngste Berichterstattung rund um die Bundespolizei am Hauptbahnhof Hannover hat der grüne Abgeordnete Belit Onay gemeinsam mit der TJN auch die Polizei und ihre Gewerkschaft zur Teilnahme am Lauf eingeladen.

Das sagen die Grünen

„Auch und besonders rund um den Jahrestag (29. Mai) des Brandanschlags von Solingen vor 22 Jahren werden wir mit dem Lauf auf Rassismus in der Gesellschaft und die daraus erwachsenden Gefahren aufmerksam machen.“

Zum Hintergrund

Von der grünen Landtagsfraktionen sind die Abgeordneten Belit Onay und Helge Limburg sowie Geschäftsführer Marcus Blumtritt für kürzere Laufzeiten am Start. Der Lauf gegen Rassismus beginnt am Samstag (30. Mai), 13 Uhr am Nordufer des Maschsees in Hannover.