Pressemeldung Nr. 261 vom

Nach neuer PISA-Studie: GRÜNE fordern konkrete Maßnahmen zur Förderung benachteiligter Schüler

Konkrete Maßnahmen zur besseren Förderung benachteiligter Schülerinnen und Schüler hat die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion Ina Korter, nach der (heutigen) Vorstellung der neue...

Konkrete Maßnahmen zur besseren Förderung benachteiligter Schülerinnen und Schüler hat die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion Ina Korter, nach der (heutigen) Vorstellung der neuen PISA-Studie gefordert.

Vor allem müssten die Kita-Erzieherinnen und die Lehrkräfte besser dafür qualifiziert werden, Kinder frühzeitig individuell zu fördern. In den Ganztagsschulen müsse auch ganztags ein qualifiziertes Bildungsangebot geschaffen werden. "In Busemanns ”šGanztagsschulen light’ findet zu wenig wirkliche Förderung statt", so Korter. Die Tabuisierung der selektiven Schulstruktur müsse endlich aufgegeben werden.

"Das Hauptproblem unserer Schulen ist noch immer, dass die benachteiligten Schüler zu wenig gefördert werden. Davon können auch die geringen Fortschritte in den Gymnasien nicht ablenken", erklärte Korter. Es werde viel zu wenig getan, um die hohe Quote der Schulabgänger ohne Abschluss zu verringern.

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