Pressemeldung Nr. 289 vom

Grüne fordern Offenlegung der Gesamtkosten für Geschwindigkeitstrip des Ministers:Möllring im Höhenrausch – Ikarus-Syndrom im Finanzministerium?

Mit einer mündlichen Anfrage zum „Jugendtraum eines Ministers“ werden die Landtagsgrünen den Kampfjet-Ausflug von Finanzminister Hartmut Möllring im nächsten Plenum thematisieren.

Mit einer mündlichen Anfrage zum "Jugendtraum eines Ministers" werden die Landtagsgrünen den Kampfjet-Ausflug von Finanzminister Hartmut Möllring im nächsten Plenum thematisieren. Der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel fordert darüber hinaus eine komplette Aufstellung der Gesamtkosten für den einstündigen Rundflug des Ministers. "Was zunächst wie ein spätpubertärer Ego-Trip eines Mannes wirkt, der sonst nur in seinem Dienstwagen den Geschwindigkeitskick sucht, entpuppt sich als kostspieliges und fragwürdiges Geschenk an einen Minister, das zu Lasten der Steuerzahler geht", erklärte Wenzel heute in Hannover.

Für diese Aktion gäbe es weder einen dienstlichen Zweck noch sei zu erkennen, welcher Erfahrungsgewinn aus dem Flug für die Wahrnehmung seiner Aufgaben als Finanzminister zu erwarten sei. Wenzel weiter: "Möllring hat sein Amt missbraucht, um sich selbst einen ausgefallenen Jugendtraum zu verwirklichen. Das hat er auch selbst nicht bestritten." Wenzel fordert Möllring auf, konsequenterweise auch die Kosten für die Erfüllung seines Jugendtraums selbst zu begleichen. "Schon jetzt ist klar: Minister Möllring hat sich über den Wolken die Flügel verbrannt."

Zurück zum Pressearchiv