Statement:Miriam Staudte zur Fragestunde über die Düngeverordnung

"Das Gülle-Problem kann man nicht aussitzen, sonst droht die weitere Verseuchung unseres Grundwassers. Die Interessen der industriellen Massentierhaltung dürfen nicht über dem Gewässerschutz stehen."

Zur Fragestunde im heutigen Plenum über die Düngeverordnung sagt Miriam Staudte, agrarpolitische Sprecherin:

Niedersachsen ist das Bundesland mit dem größten Gülle-Problem. Trotzdem hat Ministerin Otte-Kinast immer noch keine zusätzlichen Schutz-Maßnahmen für Problemgebiete angeordnet, obwohl sie dies für den Herbst letzten Jahres angekündigt hatte. Damit hat sie den Ärger aus Brüssel mitverursacht. Das Gülle-Problem kann man nicht aussitzen, sonst droht die weitere Verseuchung unseres Grundwassers. Die Interessen der industriellen Massentierhaltung dürfen nicht über dem Gewässerschutz stehen.

Zurück zum Pressearchiv