Statement:Miriam Staudte: Skandal bei Lebensmittelkontrollen in Niedersachsen

„Es ist erschreckend, dass in Niedersachsen Lebensmittelbetriebe inzwischen so dramatisch schlecht kontrolliert werden – und das mit dem Segen der verantwortlichen Ministerin.“

Miriam Staudte, agrarpolitische Sprecherin der niedersächsischen Landtagsfraktion der Grünen, kommentiert die geringen Kontrollen im Lebensmittelbereich in Niedersachsen:

„Es ist erschreckend, dass in Niedersachsen Lebensmittelbetriebe inzwischen so dramatisch schlecht kontrolliert werden – und das mit dem Segen der verantwortlichen Ministerin. Statt für Abhilfe zu sorgen, legitimiert Otte-Kinast die Nicht-Erfüllung der Mindestanzahl an Kontrollen durch einen Erlass. Zum Teil wird folglich nur jede zweite vorgeschriebene ‚Soll-Kontrolle‘ geleistet.  Fehlt es den Kommunen an Geld und Personal, ist Otte-Kinast gefordert, für Abhilfe zu sorgen, statt den Standard zu senken. Wer Lebensmittel aus Niedersachsen kauft, muss sich künftig wieder darauf verlassen können, dass die Kontrollbehörden zuverlässig arbeiten.“