Grüne stellen Anfrage zu kleinem Waffenschein:Meta Janssen-Kucz: Wer Waffen kauft, kauft sich nicht mehr Sicherheit

Von Ende November bis Ende Januar nahm die Zahl der sogenannten Kleinen Waffenscheine bundesweit um mehr als 21.000 zu. Die Grünen im Niedersächsischen Landtag stellen eine Anfrage zu den Auswirkungen auf die Sicherheit in Niedersachsen.

Darum geht’s

Von Ende November bis Ende Januar nahm die Zahl der sogenannten Kleinen Waffenscheine bundesweit um mehr als 21.000 zu. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Frage der grünen Bundestagsfraktion hervor. Die Grünen im Niedersächsischen Landtag stellen eine Anfrage zu den Auswirkungen auf die Sicherheit in Niedersachsen.

Meta Janssen-Kucz, innenpolitische Sprecherin

„Der aktuelle Trend hin zum Kleinen Waffenschein ist besorgniserregend, auch bei uns in Niedersachsen. Wer denkt, dass dadurch mehr Sicherheit geschaffen würde, irrt. Das Gegenteil ist der Fall: eine zunehmende Bewaffnung der Bevölkerung befeuert eine Spirale der Gewalt und steigert das Potenzial eskalierender Konfliktsituationen.“

„Wir teilen die Befürchtung der GdP, dass mehr Zulassungen des Kleinen Waffenscheins auch eine höhere Verunsicherung nach sich ziehen werden. Deshalb gehören die Voraussetzungen für den Kleinen Waffenschein auf den Prüfstand.“

Die Anfragen finden Sie unter folgendem Link: http://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/fileadmin/docs/meta_janssen-kucz/mA_Waffenscheine_08.02.16.pdf