Y-Trasse:Menge: Transparenter Dialog wird eingeleitet

„Mit dem Dialogforum wird endlich eine sachorientierte und transparente Diskussion eingeleitet. Nur so kann eine Alternative zum teuren Milliardenprojekt der Y-Trasse mithilfe einer breiten Bürgerbeteiligung und der gebotenen Sachlichkeit gefunden werden.“

Darum geht‘s

Das Land Niedersachen hat nach Absprache mit dem Bund und der Deutschen Bahn das Dialogverfahren zur Y-Trasse initiiert. Die Verantwortlichen, ihre Arbeitsweise und Planungen für die Dialogforen wurden in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr vorgestellt.

Susanne Menge, verkehrspolitische Sprecherin

„Das Dialogverfahren ist eine Übung in Demokratie – auch für uns Politikerinnen und Politiker. Dass die CDU in Niedersachsen diesem in Deutschland einmaligen Dialogprozess, den Rot-Grün initiiert hat, nicht über den Weg traut, wundert mich daher nicht.“

Zum Hintergrund

Das Dialogforum konstituiert sich im Februar 2015 und setzt sich zusammen aus Personen aus Verwaltungen, Verbänden und Initiativen als auch ExpertInnen. Der unabhängige Kommunalberater Jens Stachowitz wird die kommenden Sitzungen, die allesamt in Celle stattfinden werden, leiten. Das externe Büro garantiert eine breite Transparenz. So wird es zu jeder Sitzung des Forums einen Livestream geben, Ergebnisse werden auf der Homepage veröffentlicht und Unterlagen bzw. Expertisen zu fachlichen Fragen aktualisiert.

Welche Entscheidung das Dialogforum letztlich an Bund weitergibt, wird am Ende des Jahres feststehen. Sicher ist, dass die Ergebnisse richtungsweisend für den Bundesverkehrswegeplan sein werden.