Anstieg demografisch und durch doppelten Abiturjahrgang bedingt – Weiterhin wandern jährlich 30.000 Studierende ab:Mehr Studenten heißt nicht weniger Abschreckung durch Studiengebühren

Zu den veröffentlichten vorläufigen Studienanfängerzahlen für Niedersachsen erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Gabriele Heinen-Kljajic:

Zu den heute (Donnerstag) veröffentlichten vorläufigen Studienanfängerzahlen für Niedersachsen erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Gabriele Heinen-Kljajic:

„Der Anstieg der Studienanfängerzahlen ist kein Indiz dafür, dass die Studiengebühren nicht abschrecken. Es spiegelt sich darin lediglich der vorausgesagte demografisch bedingte Anstieg der AbiturientInnen-Zahlen wider. Außerdem wirkt sich immer noch der doppelte Abiturjahrgang 2011 aus, da viele Studierwillige mit der Aufnahme des Studiums ein Jahr gewartet haben. Sehr geehrte Frau Ministerin Wanka, bleiben Sie auf dem Teppich: nach wie vor verliert Niedersachsen jährlich über 30.000 Studierende an andere Bundesländer und hält damit einen traurigen Rekord.“