Linda ist die leckerste Bio-Kartoffel - 300 Teilnehmer beim Kartoffel-Testessen mit Heike Götz in Bad Fallingbostel

PM des Ökoring Nds: Visselhövede, 04. November 2005. Der Kampf mit den Behörden ist noch nicht entschieden, aber bei den Verbrauchern hat Linda offenbar schon gewonnen. Rund 300 Teilnehmer machten ges...

Visselhövede, 04. November 2005. Der Kampf mit den Behörden ist noch nicht entschieden, aber bei den Verbrauchern hat Linda offenbar schon gewonnen. Rund 300 Teilnehmer machten gestern Abend im ausverkauften Kursaal von Bad Fallingbostel den Geschmackstest mit TV-Moderatorin Heike Götz von der NDR-Landpartie. Ohne zu wissen, welche Sorte sie jeweils auf dem Teller hatten, probierten Teilnehmer und Ehrengäste acht Kartoffelsorten aus dem Ökologischen Landbau und gaben ihnen Noten. Eindeutiges Ergebnis: Die umkämpfte Sorte Linda schmeckte insgesamt am besten, sie siegte vor den Sorten Nicola und Ditta.
"Linda und ihre Freundinnen" nannten die Organisatoren vom Ökoring Niedersachsen und dem Bioland-Landesverband den Abend. Unter den Testessern waren der Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, Friedrich-Otto Ripke und die Landesvorsitzende der Grünen, Brigitte Pothmer. Pothmer, selbst Landwirtstochter, sagte, sie könne sich "ein Leben ohne Linda gar nicht vorstellen". Landpartie-Moderatorin Heike Götz plauderte zwischen den acht Testgängen mit Fachleuten wie dem Uelzener Bio-Landwirt Karsten Ellenberg über die Vielfalt bei Kartoffelsorten und darüber, dass von 147 in Deutschland zugelassenen Sorten im Discounter nicht viel ankommt.
Nicht nur bekannte Sorten kamen auf den Tisch, auch ungewöhnliche wie die rotfleischige "Highland Burgundy", die aber geschmacklich nicht überzeugte und nur den letzten Patz belegte. Dagegen schafften es die fingerförmigen "Bamberger Hörnchen" auf den vierten Rang. Bevor die Ergebnisse verkündet wurden, konnten sich die Teilnehmer beim Kartoffelbuffet davon überzeugen, wie vielfältig auch die Zubereitungsmöglichkeiten von Kartoffeln sind. Zu klassischer Gitarrenmusik von Erwin Dettmer gab es eine riesige Auswahl an Kartoffelgerichten, darunter auch Blaue Pommes und rote Chips.
Auch der Geschäftsführer der Züchter-Firma Europlant und bisheriger Linda-Sortenschutzinhaber Jörg Renatus, meldete sich zu Wort. Ende 2004 war der Sortenschutz abgelaufen. Europlant hatte überraschend die Zulassung für Linda zurück gezogen. Dass so viele Verbraucher sich für Linda einsetzen, habe ihn überrascht. Im gerichtlichen Hin- und Her hatten Behörden zuletzt Linda-Pflanzkartoffeln einzelner Bauern versiegeln lassen. Linda-Bauer Ellenberg aber gab sich zuversichtlich: "Wir kämpfen weiter. Die Verbraucher sollen entscheiden können, was sie essen wollen."
Als Anlage ein Bild von der Veranstaltung