Landesregierung muss Engagement gegen Flughafenbau in Kassel-Calden verstärken

Mehr Engagement in der Auseinandersetzung mit der Hessischen Landesregierung um den Bau des Flughafens Kassel-Calden erwarten die Landtagsgrünen vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Wulff....

Landesregierung muss Engagement gegen Flughafenbau in Kassel-Calden verstärken
Niedersächsische Anliegergemeinden unterstützen
Die Gegenwehr, die die am schwersten betroffenen niedersächsischen Gemeinden ange-kündigt hätten, brauche dringend die Unterstützung der Landesregierung, sagte der ver-kehrspolitische Sprecher Enno Hagenah am Dienstag in Hannover. Das habe auch der Landtag vor mehr als einem Jahr einmütig beschlossen.
"Ministerpräsident Wulff scheint bei seinem hessischen Amtskollegen bisher auf taube Ohren zu stoßen. Die Niedersächsische Landesregierung muss jetzt handeln und die Fachleute aus der Landesverwaltung zur rechtlichen und fachlichen Beratung der Anliegergemeinden einsetzen", forderte der Grünen-Politiker.
Das Land sei in der Pflicht, den unverschuldet in Bedrängnis geratenen angrenzenden niedersächsischen Gemeinden notfalls auch bei den Kosten für einen Rechtsstreit und dem vom Land Hessen verweigerten Lärmgutachten unter die Arme zu greifen.
Mit einer Kleinen Anfrage wollen die Grünen nun erfahren, wie der Stand der bisheringen Verhandlungen ist und wie die Landesregierung die betroffenen niedersächsischen Gemeinden unterstützen wird.