Pressemeldung Nr. 266 vom

Gutachten muss unverzüglich vorgelegt werden:Kostensteigerungen bei Jade-Weser-Port "beunruhigend"

Als "beunruhigend" hat der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel die vor wenigen Tagen bekannt gewordenen Zahlen aus einem Gutachten zur Neuberechnung der Kosten für den Jade-Weser-Por...

Als "beunruhigend" hat der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel die vor wenigen Tagen bekannt gewordenen Zahlen aus einem Gutachten zur Neuberechnung der Kosten für den Jade-Weser-Port bezeichnet. Dort wurde eine Kostensteigerung von rund 129 Millionen Euro prognostiziert, von denen ca. 88 Mio. Euro auf das Land Niedersachsen entfallen.

Der Grünen-Politiker bezweifelt, dass die Erklärungen der Landesregierung, die längere Spundwände und höhere Stahlpreise als Ursache für die Kostensteigerungen benannt hatte, vollständig seien. "Wenn die Kosten schon vor Baubeginn steigen, ist das angesichts der Größe des Projektes und der Gefahr weiterer Kostensteigerungen äußerst prekär".

Auch die widersprüchlichen Aussagen zur Bauvorbereitung ließen Schlimmeres befürchten. Während das Finanzministerium von einer Bauverzögerung und einem neuen Zeitplan spreche, weise das Wirtschaftsministerium diese Darstellung öffentlich zurück. "Die im Haushaltsausschuss vorgelegten Zahlen lassen eine Verschiebung des Baubeginns allerdings plausibel erscheinen", sagte Wenzel und forderte die unverzügliche Vorlage der Gutachten im Ausschuss für Häfen und Verkehr und im Haushaltsausschuss, um künftige Haushaltsrisiken besser beurteilen zu können.

Zurück zum Pressearchiv