Protest in Bad Lauterberg eindrucksvolles Signal für Zivilcourage:Keine Toleranz für Rechtsextremisten im Südharz

Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel hat die Demonstration gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Einschüchterung und Gewalt in Bad Lauterberg als ein „eindrucksvolles Signal für Zivilcourage und Demokratie“ bezeichnet.

Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel hat die heutige (Donnerstag) Demonstration gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Einschüchterung und Gewalt in Bad Lauterberg als ein "eindrucksvolles Signal für Zivilcourage und Demokratie" bezeichnet. Dass ArbeiternehmerInnen aus mehr als zwanzig Betrieben aus dem Südharz während ihrer Arbeitszeit demonstrieren würden, sei bundesweit einmalig und der vorbildlichen Kooperation von Gewerkschaften und Arbeitgebern zu verdanken. Erfreulich sei auch die Teilnahme einer großen Zahl junger Menschen.

"Dieser Protest kommt aus der Mitte der Gesellschaft." Damit würden die Südharzer zeigen, dass sie keinerlei rechtsextremistische Umtriebe tolerieren. Wenzel bezeichnete die NPD als "widerliche Organisation", die sich in die Tradition der Nationalsozialisten stelle. "Im Alltag kommen sie oft als Wölfe im Schafspelz daher und versuchen so Boden zu gewinnen. Diese Leute dürfen nie wieder Einfluss gewinnen!".