Eröffnung der Landeszentrale für politische Bildung und Medienkompetenz:Julia Hamburg: Niedersachsen freut sich auf die neue Landeszentrale

„Endlich ist es soweit: Die neue Landeszentrale für politische Bildung nimmt heute ihre Arbeit auf. Ich wünsche dem Team alles Gute und freue mich schon auf die Zusammenarbeit.“

Darum geht‘s

Heute (25. Januar 2017) wurde die Landeszentrale für politische Bildung und Medienkompetenz eröffnet.

Das sagen die Grünen

Julia Willie Hamburg, Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale und Sprecherin für Jugendpolitik

„Die Landeszentrale wird über innovative Formate sowie im digitalen Bereich neue Wege gehen. Sie wird ein wichtiger Knotenpunkt in der niedersächsischen Bildungslandschaft sein und neue Zielgruppen erschließen. Insbesondere jetzt, wo von hochoffizieller Seite über ‚alternative Fakten‘ schwadroniert wird, ist es wichtig, Informationen richtig einordnen zu können. Die Landeszentrale wird einen Schwerpunkt auf Medienkompetenz legen und dabei einen wichtigen Beitrag leisten.“

„Mit der Schließung der Landeszentrale vor zwölf Jahren ist unter Schwarz-Gelb eine riesige Lücke in die Bildungslandschaft gerissen worden. Das war ein Fehler. Ich bin froh, dass sich alle Parteien im Landtag daran gemacht haben, diesen wieder zu korrigieren.“

Zum Hintergrund

Im April 2016 hat der Niedersächsische Landtag einstimmig die Neueinrichtung einer Landeszentrale für politische Bildung beschlossen. Damit wird diese vormals unter heftigem politischen Streit abgeschaffte Institution in Niedersachsen wieder neugegründet. Landesweit wurde immer wieder von Verbänden und Institutionen die Neugründung gefordert.