Jugendgewalt – Neue Konzepte statt Wahlkampf-Placebos

„Wir warten gespannt, ob Koch, Schünemann & Co auch noch die Wiedereinführung der Prügelstrafe aus der Mottenkiste holen, um den Wettlauf um den größten anzunehmenden Unfug zu gewinnen“, so Ralf Briese.

Die Forderungen von verschiedenen Unionspolitikern nach schärferen Strafen, Einrichtung von Erziehungscamps, einer Absenkung des Strafmündigkeitsalters oder einer generellen Anwendung des Erwachsenenstrafrechts bei Jugendlichen stoßen auf strikte Ablehnung der Landtagsgrünen. "Wir warten gespannt, ob Koch, Schünemann & Co auch noch die Wiedereinführung der Prügelstrafe aus der Mottenkiste holen, um den Wettlauf um den größten anzunehmenden Unfug zu gewinnen", sagte der rechtpolitische Sprecher Ralf Briese heute (Donnerstag) in Hannover.

Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse und die Stellungnahme von Fachleuten und Verbänden beweisen unisono: Jugendliche Straftäter vermehrt und länger wegzusperren hilft nicht gegen die Jugendgewalt. Jugendliche Straftäter handeln nicht rational und lassen sich durch Strafdrohungen nicht abschrecken. Gewalterfahrung haben sie genug im Elternhaus erlebt. Die Hoffnung auf Läuterung durch "Warnschussarreste" sei daher absurde Küchenpsychologie der Konservativen, so Briese.

Alle Statistiken belegen, dass die Rückfallquote im Jugendstrafvollzug bei rund 80 Prozent liegt. Ohne mehr und besser qualifiziertes, auch arabisch-, türkisch und russischsprachige Personal, das mit den Jugendlichen und Heranwachsenden arbeitet, hilft das Einsperren gar nichts.

Oberste Priorität muss die Vermeidung von Jugendkriminalität haben. Dafür sind bessere Angebote und Betreuungsmöglichkeiten, Hilfe bei der beruflichen Qualifikation sowie mehr Unterstützung für überforderte Eltern nötig, die möglichst schon in Kitas und Schule ansetzen muss. Entscheidend ist die Zusammenarbeit von Justiz, Polizei, Schule und Jugendhilfe. Auch der Täter-Opfer Ausgleich muss ausgebaut werden. Hier herrscht in Niedersachsen erschreckender Stillstand, bemängelt Briese.