Jetzt gibt´s was auf die Ohren - Ralf Briese PUNKtet bei Nina Hagen

+++ Neue Band schafft auf Anhieb Platz 6 +++ Sonderpreis der Jury für den Bereich Punk +++ Beitrag Favorit von Nina Hagen +++ Band wartet auf Autogrammwünsche, Interviewanfragen, Fernsehauftritte und CD-Verträge +++

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Polit-Punks, jetzt ist es raus: beim "Songcontest für den Klimaschutz" des Auricher Grünen-Bundestagsabgeordneten Thilo Hoppe ist eine junge niedersächsische Nachwuchsband mit dem Namen "Die Chefbratzen" auf dem sechsten Platz (von insgesamt 22 TeilnehmerInnen) gelandet. Der Titel: "Oma's Planet". Die Jury hat gestern die Entscheidung bekanntgegeben. In einem Schreiben dazu heißt es: "Leider wurde erst im Laufe des Bewerbungsverfahrens festgestellt, dass die Band nicht aus der Region Weser-Ems kommt, was dazu geführt hat, dass Sie im nachhinein disqualifiziert wurden. DENNOCH MÖCHTE DIE JURY IHNEN EINEN SONDERPREIS GEBEN: ALS BESONDERER BEITRAG AUS DEM BEREICH PUNK; ABER AUCH WEIL IHR BEITRAG BEI DER JURYBEWERTUNG DER FAVORIT VON NINA HAGEN WAR".

Wer sind bloß diese Chefbratzen??? Das sind wir: Christian Günther, der Grünen-Geschäftsführer des KV Region Hannover, Rudi Zimmeck, Pressesprecher der Grünen Landtagsfraktion und Ralf Briese.

Ralf Briese: "Wir fanden die Songcontest-Idee gut und haben vor einiger Zeit mal darüber
geplaudert, wie es wäre, wenn wir uns beteiligen. Da wir nicht "ausgesiebt" oder ausgeschlossen werden wollten, haben wir uns das Inkognito ausgedacht. Den Titel haben wir wirklich selbst getextet und selbst gespielt und gesungen. Es war immer klar, dass wir für den Fall, dass wir in die "höhere Wertung" kommen, außer Konkurrenz mitmachen. Also stiften wir natürlich den angekündigten "Sonderpreis" an eine der anderen Teilnehmerbands. Es waren wirklich tolle Einsendungen dabei – und wir sind mit unserem Abschneiden ziemlich zufrieden. Denn immerhin sind wir jetzt bandwettbewerbsoffiziell Ninas Lieblinge."

PS: Jetzt warten wir natürlich auf Autogrammwünsche, Interviewanfragen, Fernsehauftritte und CD-Verträge.

Songtext Oma's Planet:
1) Wir versaufen unsrer Oma ihr klein Häuschen, ihr klein Häuschen, ihr klein Häuschen,
wir versaufen unsrer Oma ihr klein Häuschen und die erste und die zweite Hypothek.
2) Wir verbrauchen jetzt die Zukunft von klein Kläuschen, von klein Kläuschen, von klein Kläuschen, wir verbrauchen jetzt die Zukunft von klein Kläuschen, heizen Kernkraft, feuern Kohle, brennen Öl.
3) Die Konzerne lachen sich dabei ins Fäustchen, ins Fäustchen, ins Fäustchen,
die Konzerne lachen sich dabei ins Fäustchen, machen Raubbau, machen Kasse, machen Dreck.
4) Unsere Erde fährt im Weltenraum Motorrad, Motorrad, Motorrad,
unsere Erde fährt im Weltenraum Motorrad, ohne Bremse, ohne Rücktritt, ohne Licht.

(Die erste Strophe des Originals von 1920 hat Kurt Tucholsky einmal wie folgt kommentiert: "Das kleine Lied enthält klipp und klar die augenblickliche volkswirtschaftliche Lage: Wir leben von der Substanz!")

<inline_media MediaID="48499" MediaVarianteID="68815" alt="v.l.n.r.:Ralf Briese, Rudi Zimmeck, Christian Günther" border="0"/>