Frauen brauchen Chancengleichheit - auch auf dem Arbeitsmarkt:Internationaler Frauentag – Nie war er so wertvoll wie heute

„Am Internationalen Frauentag geht es heute vor allem darum, Frauen und Männern im Rahmen einer modernen Gleichstellungspolitik gerechte und gleiche Chancen am Arbeitsmarkt zu eröffnen“, so Elke Twesten.

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2013 erklärt die frauenpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Elke Twesten:

„Am Internationalen Frauentag geht es heute vor allem darum, Frauen und Männern im Rahmen einer modernen Gleichstellungspolitik gerechte und gleiche Chancen am Arbeitsmarkt zu eröffnen. Frauen sind heute besser ausgebildet denn je und verfügen im Durchschnitt über bessere Schulabschlüsse als Männer. Das spiegelt sich im Berufsleben jedoch nicht wieder. Es geht darum, die Potenziale von Frauen zu nutzen, diese gerecht zu bezahlen und eine für Frauen und Männer gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsmarkt zu gewährleisten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss für beide Geschlechter endlich umgesetzt werden. Dafür brauchen wir ein lückenloses Netz an Betreuungsangeboten. Auch die Situation, dass über drei Millionen Frauen in Minijobs gefangen sind und somit nicht eigenständig für ihre finanzielle Absicherung sorgen können, weil sich die Personalplanung von Unternehmen nicht an den Bedürfnissen von Frauen und Männern mit Kindern ausrichtet, muss geändert werden. Die Aufgabenstellung besteht jetzt darin, in den Unternehmen für aktive Gleichstellungsmaßnahmen und gleichen Lohn für Männer und Frauen zu werben. Unsere damit in Zusammenhang stehende Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn kommt vor allem Frauen zugute, die unverhältnismäßig häufig in unsicheren, schlecht bezahlten und tariflich nicht gebundenen Branchen arbeiten“.