Guter Start ins neue Schuljahr mit dem neuen Schulgesetz:Integration der Flüchtlingskinder gemeinsam unterstützen

„Mit dem Beginn des neuen Schuljahres wird das Turbo-Abitur endlich Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien werden von einem übermäßigen Druck entlastet und haben wieder Zeit für nachhaltiges Lernen.“

Darum geht’s

Am morgigen Donnerstag beginnt das neue Schuljahr. Das neue Schulgesetz tritt in Kraft.

Das sagen die GRÜNEN

Heiner Scholing, schulpolitischer Sprecher

„Auch das Lernklima an den Grundschulen wird sich mit der Abschaffung der Schullaufbahnempfehlung deutlich weiter verbessern.“

„Die größte Herausforderung wird die schulische Integration der großen Anzahl an Flüchtlingskindern sein. Ich bin erfreut, dass es bei den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern und bei den Eltern eine große Bereitschaft gibt, die Integration zu unterstützten, und ich bin optimistisch, dass wir diese Aufgabe gemeinsam bewältigen werden.“

„Mit einem differenzierten Maßnahmenpaket, das neben Sprachlernklassen auch eine Reihe weiterer Sprachförderangebote umfasst, hat das Kultusministerium bereits eine gute Grundlage gelegt.“

„Wir werden die weitere Entwicklung der Zahl der Flüchtlingskinder genau beobachten und flexibel reagieren.“

Zum Hintergrund

Mit Inkrafttreten des neuen Schulgesetzes werden die Schülerinnen und Schüler, die im jetzt beginnenden Schuljahr die Jahrgänge 5 bis 8 des Gymnasiums besuchen, wieder neun Jahre Zeit bis zum Abitur haben.

Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt es 299 Sprachlernklassen gegenüber 61 Sprachlernklassen im Jahr 2013. Zusätzlich gibt es differenzierte Sprachförderkurse und Sprachförderkonzepte.